Zum Inhalt springen
Logo Alte Feuerwache Köln
  • Das Zentrum
    • Das Zentrum
    • Aktuelles
    • Über uns
    • Das Lokal
    • Team
    • Jobs
  • Programm
    • Programm
    • Gesamtkalender
  • Kulturbereich
    • Profil
    • Spielstätten
    • Kulturkalender
  • Kinder & Jugend
    • Kinder & Jugend
    • Kinder & Familien
    • Jugendliche & junge Erwachsene
    • Frauen, TINAQ* & Queers
  • Angebote
    • Angebote
    • Räume nutzen
    • Flohmarkt
    • Gruppen und Initiativen
    • Ehrenamt
    • Werkstätten
    • Stadtteil
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Infobüro
    • Virtueller Rundgang
    • Anfahrt
Startseite einfache Sprache
  • Start Einfache Sprache
  • Was ist die Alte Feuerwache?
  • Angebote
  • Besuch bei uns
  • Barriere-Freiheit
  • Kontakt

Unsere Angebote

Kultur

In der Alten Feuerwache finden viele Kultur-Veranstaltungen statt. Z.B. Konzerte, Theater und Tanz. Manchmal gibt es hier auch Ausstellungen.

Viele Künstler, die bei uns zu sehen sind, arbeiten unabhängig. Sie sind nicht bei einem Theater oder Orchester beschäftigt. Sie haben eigene, oft kleine Gruppen, mit denen sie auftreten. Wir zeigen viel Musik, modernes Theater und Tanz.

Angebote für Kinder und Jugendliche

In der Alten Feuerwache gibt es viele Angebote für Kinder und Jugendliche.

Kinder und Familien

Der Kinderbereich ist für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Ihr könnt hier z.B. spielen, basteln oder Hausaufgaben machen.

Jugendliche

Im Jugendtreff kommen Jugendliche ab 12 Jahren zusammen. Sie können hier Musik hören, Musik machen, schreiben, zeichnen oder spielen.

Frauen und queere Menschen

Der M*treff ist ein Treffpunkt für Frauen und queere Menschen zwischen 13 und 27 Jahren. Es gibt hier viele Beratungen, Lern-Unterstützung und Kurse.

Kurse

In der Alten Feuerwache finden viele verschiedene Kurse statt. Hier proben Chöre und Theatergruppen, es gibt viele Tanz-Kurse und kreative Angebote. Z.B. könnt ihr hier Musik-Instrumente lernen, zeichnen, töpfern oder basteln.

Raum in der Alten Feuerwache Köln

Räume nutzen

In der Alten Feuerwache gibt es viele Räume, die man günstig mieten kann. In diesen Räumen treffen sich verschiedene Gruppen. Sie beschäftigen sich z.B. mit Politik, Gesundheit oder sozialen Themen. Oder sie malen oder nähen zusammen. Bei uns treffen sich auch viele Selbsthilfe-Gruppen.

Die Räume können auch für Kurse und Seminare, Tagungen oder Beratungen gebucht werden. Dann kosten sie etwas mehr Geld.

Flohmärkte

Von März bis Oktober gibt es im Hof der Alten Feuerwache regelmäßig Flohmärkte. Hier könnt ihr günstig gebrauchte Dinge kaufen. Z.B. Schallplatten und DVDs, Bücher, Kleidung, Möbel, Geschirr oder Spielzeug.

Zweimal im Jahr ist Bücher-Flohmarkt auf dem Hof. Dann gibt es nur Bücher zu kaufen. Die Stände sind umsonst, jeder kann einfach kommen und mitmachen.

Logo Gefördert durch die Aktion Mensch
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
X