Willkommen auf der Website Alte Feuerwache Köln

Juli 2021

This is a repeating event

02Jul10:0022:00Amor Schumacher: Golden BarM20 – Raum für junge Künstler*innen

Info

Monatelang war das Leben im öffentlichen Raum so weit reduziert, dass zufällige Begegnungen so gut wie gar nicht mehr möglich waren. Jedes Treffen war per Gesetz auf zwei Personen reduziert, Verstöße wurden geahndet. Die Bar als Ort der Zusammenkunft, des Austauschs, der Reflexion, des Treffens von Freund*innen und Fremden ist in der Pandemie verschwunden. Was bleibt, ist die Erinnerung, die Hoffnung und die Sehnsucht nach einer vergangenen Zeit.

Amor Schumacher thematisiert mit ihrer immersiven Skulptur Golden Bar genau jenen Verlust und jene Sehnsucht. Gleichzeitig lädt sie die Betrachter*innen dazu ein, sich an die goldene Bar zu lehnen. Sie erschafft so einen neuen Begegnungsort im öffentlichen Raum, der auch in pandemischen Zeiten zugänglich ist.

Amor Schumacher ist Schauspielerin und audiovisuelle Künstlerin aus Berlin. In ihren Arbeiten beschäftigt sie sich mit den Themen Isolation, Stille und othering. Mit einer starken visuellen Form und minimalem Dialog erschafft sie Welten, in denen man nie allein ist: Horror und Humor lugen hier immer schon um die Ecke.

Die Installation ist Teil der Reihe M20 – Raum für junge Künstler*innen, einem Projekt der Alten Feuerwache Köln. Die Installation ist bis Mitte August 2021 auf der Mittelinsel im Hof der Alten Feuerwache zu sehen. M20 ist ein Projekt der Alten Feuerwache Köln. Kuratiert von Heike Simmer.

Gefördert durch: Fonds Soziokultur aus dem Programm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) NEUSTART KULTUR

mehr

Zeit

(Freitag) 10:00 - 22:00

Ort

Mittelinsel im Hof | Alte Feuerwache

Eintritt

Eintritt frei

X