Ausstellungseröffnung "Mein Wahlplakat"
Info
Rund um die Kommunalwahl konnten im September Jugendliche und Junge Erwachsene im Jugendbereich der Alten Feuerwache an einem partizipatives Projekt teilnehmen, bei dem sie ihre
Info
Rund um die Kommunalwahl konnten im September Jugendliche und Junge Erwachsene im Jugendbereich der Alten Feuerwache an einem partizipatives Projekt teilnehmen, bei dem sie ihre eigenen politischen Forderungen entwickeln und künstlerisch auf Plakate bringen konnten. Aus der Beschäftigung mit den im Rahmen der Wahl optisch im Stadtbild auffälligen Wahlplakaten der Parteien heraus, fand ein Wandlungsprozess zur Frage nach eigenen Forderungen, Ideen und Überzeugungen der jungen Menschen statt, die nach ihrer Überzeugung mehr Sichtbarkeit bekommen sollen.
Die in diesem Projekt entstandenen Plakate decken dabei unterschiedliche Bereiche ab. So wurden neben öffentlich-politischen Forderungen auch ganz persönliche Wünsche auf Plakate gebracht. Dabei eint alle Plakate eines: Sie zeigen auf, was diese jungen Menschen beschäftigt.
Ab dem 9.10. werden diese Plakate nun auf dem Hof der Alten Feuerwache zu sehen sein – gedruckt auf die auch für Wahlplakate typischen Hohlkammerplatten. Die Ausstellungeröffnung findet zusammen mit dem über den Sommer ebenfalls im Jugendtreff stattgefundenen Graffiti-Projekt „Summer Spray“ ab 17 Uhr statt.
Durchgeführt wurde das Projekt in Begleitung des Jugendtreffs von Betül Kiraz.
Dieses Projekt ist Teil von „Köln wählt Demokratie“, einem Modellprojekt der Kölner Elf und des Fördervereins der Sparkasse KölnBonn e.V. – #hiermitherz. Im Zentrum steht die Förderung demokratischer Teilhabe in den Veedeln.
mehr
Zeit
09.10.2025 17:00
Ort
Jugendbereich | Funkleitzentrale