Willkommen auf der Website Alte Feuerwache Köln

Juni 2024

23Jun18:00Bedorf & Horn: Osteingang

Info

Der Osteingang des E.v.B.-Gymnasiums in Wipperfürth/NRW war Pausenraum und Rückzugsort gleichermaßen. Dort wurde während der 1980er Jahre in jeder Pause schnell eine Zigarette geraucht, bevor es mit dem Unterricht weiterging.

Dieser Ort ist Ausgangspunkt für eine Erinnerungs- und Theaterarbeit. Der Schauspieler und Musiker Oliver Bedorf sowie die Fotografin Julia Horn besuchten zehn ehemalige Mitschülerinnen und Mitschüler. Sie haben diese Menschen in ihrem jetzigen Lebensumfeld porträtiert und Interviews geführt. Im Nachspüren aus heutiger Sicht ging es um die Sehnsüchte, Ideen und Träume von damals – und darum, was daraus geworden ist.

Mit den gesammelten Bildern und Tonaufnahmen entsteht auf der Bühne ein neuer Osteingang in Form eines Archivs. Vier  Performer*innen erzählen, singen und tanzen zu den Erinnerungen aus der Schulzeit. Und das Publikum darf selbst im Archiv stöbern.

Gefördert durch: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, Kunststiftung NRW, Kulturamt der Stadt Köln

osteingang.de

Foto: © Julia Horn

mehr

Zeit

(Sonntag) 18:00

Ort

Halle | Alte Feuerwache

Eintritt

16/10 €

Tickets

Tickets unter rausgegangen.de

X