Willkommen auf der Website Alte Feuerwache Köln

Mai 2023

21Mai15:30Cinema, Cinema!: My Thoughts Are SilentRefugee's Cinema Project 20. + 21.05.

Info

Ukraine 2019, OmU, 104 min.
Regie: Antonio Lukitsch 

Dieser Film handelt von Ukrainer*innen, gemacht von Ukrainer*innen für Ukrainer*innen. Das heißt: Er zeigt die ukrainische Mentalität, ohne Angst, sich verbergen zu müssen.

Er wirft das Thema Eltern und Kinder auf – man kann sich in beide Seiten hineinversetzen. Die Mutter der Hauptfigur ist eine typische ukrainische Frau in den 40ern. Sie hat kein Glück im Leben, sie liebt ihren Sohn, hat aber Angst vor Veränderungen. Deshalb will sie ihren Sohn nicht nach Kanada gehen lassen.

Die Hauptfigur Vadim – ein junger Mann – ist freiberuflicher Tontechniker. Er hat einen Kredit für seine Zähne aufgenommen und muss ihn nun zurückzahlen. Ihm wird ein Job in Kanada angeboten: Er soll Tiergeräusche für ein Videospiel aufnehmen. Vadim hat eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Kühen und anderen Tieren in Kanada und den Tieren in der Ukraine? Und er erhält die Antwort: Die Stimmen der ukrainischen Tiere sind ängstlich, während die der kanadischen Tiere satt und zufrieden sind.

My Thoughts Are Silent zeigt erstaunliche Aufnahmen von Natur und Tieren. Er beschäftigt sich auch mit der Vernichtung seltener Tiere und mit dem Export ukrainischer Produkte.

***

Angesichts der großen Fluchtbewegungen nach 2015 entstand das Refugee’s Cinema Project: Alle redeten über Flüchtlinge – warum sprechen sie nicht selbst, fragten sich die Projektmitarbeitenden, neugierig auf die Kultur und die Perspektiven der neuen Mitbürger*innen. Seitdem stellen Menschen mit Fluchterfahrung bei Cinema, Cinema! Filme vor, die sie als passend zu ihrer Situation empfinden: weil sie ihr Herkunftsland gut beschreiben, weil sie über die Umstände einer Flucht berichten oder weil sie über das Neuankommen in Deutschland Auskunft geben. Nach den Vorführungen gibt es Gespräche mit den geladenen Gästen.

cinemacinema.de

Gefördert durch: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!, Stadt Köln, Kinoasyl, Cross Culture Cologne, Allerweltshaus Köln, Allerweltskino, Alte Feuerwache Köln

mehr

Zeit

(Sonntag) 15:30

Ort

Kino | Alte Feuerwache

Eintritt

Eintritt frei

X