Willkommen auf der Website Alte Feuerwache Köln

Oktober 2021

27Okt20:00Ensemble S201: Schmetterlingstraum / what is (not) there

Info

S201 präsentiert zwei brandneue, großformatige Werke von Huihui Cheng und Yukiko Watanabe. Schmetterlingstraum von Huihui Cheng beschreibt eine Begebenheit, die Zhuangzi erlebt haben soll: Der chinesische Philosoph erwachte einst aus einem Traum und fragte sich, ob er geträumt habe, dass er ein Schmetterling sei, oder ob der Schmetterling geträumt habe, dass er Zhuangzi sei. Die Musiker*innen agieren in einem Feld von Bewegtbildern und treten mit ihnen in einen Dialog.

In what is (not) there von Yukiko Watanabe geht es um den Geisteszustand der Musiker*innen: Ein Klang ist nicht einfach ein physikalisches Phänomen. Ob Orchestermusik oder ein einzelner Ton – es schwingt immer eine Geschichte, eine Aussage oder eine Assoziation mit. Diese Hörerfahrung verknüpft what is (not) there mit persönlichen Videos und alten Konzertmitschnitten.

Gefördert durch: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Kunststiftung NRW, Ernst von Siemens Musikstiftung

ensemble-s201.com

Foto: © Younggoo Chang

mehr

Zeit

(Mittwoch) 20:00

Ort

Bühne | Alte Feuerwache

Eintritt

10 / 5 €

Tickets

Ticketreservierung unter ensemble-s201.com/konzertanmeldung

X