Willkommen auf der Website Alte Feuerwache Köln

Juni 2021

26Jun20:00hand werk: hw21c_#2 KLASSE HUBER

Info

Programm:
Peter Edwards:
Piarinutonello (2017) Fl, Cl, Pno, perc, Vl, Vc und Licht 15′
Robin Hoffmann: 2EE1 (2016) Pno, Vl, Vc 3′
N.A. Huber: Oh, dieses Lichts (2002) Fl, Pno, Vc 12′
Robin Hoffmann: 2EE2 (2016) Pno, Vl, Vc 3′
Natalia Solomonoff: raunächte (2011) Fl, Cl, Pno, Vl, Vc, El 11′
Robin Hoffmann: 2EE3 (2016) Pno, Vl, Vc 3′
N.A. Huber: La Force du Vertige (1985) Fl, Cl, Pno, Vl, Vc 17’

Nicolaus A. Huber prägte wie kaum ein anderer die Kompositionsschulen seiner Zeit und bildete spannende Komponist*innen vieler Generationen aus. In seiner kompositorischen Arbeit schlug er den unbequemen Weg der unsentimentalen und sachlichen Musik ein. Wahrheit und Aufrichtigkeit sind wichtiger als die klingende Oberfläche, Theorien und Gedanken wichtiger als Klangschönheit und Sinnlichkeit.

Diese Retrospektive befasst sich mit Werken von Huber sowie einer Auswahl seiner Schüler*innen. Peter Edwards, der sein Stück Piarinutonello 2017 für die Singapur-Tournee von hand werk schrieb, folgt in seiner Musik der spröden Skurrilität Hubers auf ganz eigene Weise. Robin Hoffmann, eher verspielt und mit seinen Klaviertriostücken 2EE1 dem Rock’n’Roll eine Hommage setzend, nahm die Lehren Hubers, um sie in etwas häufig Humorvolles zu verwandeln. Die argentinische Komponistin Natalia Solomonoff, hand werk bisher noch nicht bekannt, ist eine Empfehlung von Huber selbst. In diesem Konzert wurden bewusst die bekannten Komponist*innen der europäischen Szene herausgelassen, um neue Namen ins Rennen zu bringen.

Gefördert durch: Kulturamt der Stadt Köln, Kunststiftung NRW, Ernst von Siemens Musikstiftung, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

mehr

Zeit

(Samstag) 20:00

Ort

Bühne | Alte Feuerwache

Eintritt

10 / 7 €

Tickets

Ticketreservierung unter info@ensemble-handwerk.eu

X