Willkommen auf der Website Alte Feuerwache Köln

März 2024

05Mrz20:00hand werk: HW24C_#1 Frei & FreiGedenkkonzert für Udo Moll

Info

Mit hand werk, Rie Watanabe, Teresa Coll

Frei & Frei als Konzertformat macht das Zusammentreffen von komponierter und improvisierter Musik zum Thema. Diese Ausgabe ist dem Gedenken unseres viel zu früh verstorbenen Kölner Kollegen Udo Moll gewidmet und soll dessen kompositorisches Schaffen würdigen.

Udo Moll (1966-2023) war nicht nur ein begnadeter Trompeter und Improvisator sowie eine der Hauptfiguren der Kölner Impro-Szene, sondern widmete sich im Laufe seines Lebens auch zunehmend dem Komponieren und Konzeptionieren. Er zeichnete sich für sein Konzept der Reduktion in seiner improvisatorischen Arbeit aus. Bisher unveröffentlichte Aufnahmen von Improvisationen auf dem Modular-Synthesizer bilden den Kern dieses Konzerts.

Die komponierte Musik des Abends stammt von der Komponistin und Sängerin Maria de Alvear. Die Beschäftigung mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen und deren Übertragung in die Kunst bildet die inhaltliche Parallele zwischen ihrem Schaffen und dem Udo Molls.

Zu Gast sind die Schlagzeugerin Rie Watanabe und die Sängerin Teresa Coll.

Gefördert durch: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

ensemble-handwerk.eu

Foto: Udo Moll © Guido Schiefer

mehr

Zeit

(Dienstag) 20:00

Ort

Bühne | Alte Feuerwache

Eintritt

8/10 €

Tickets

X