Willkommen auf der Website Alte Feuerwache Köln

Februar 2022

26Feb15:0018:00Musical Dark Lab WorkshopWorkshop mit Thomas Böttcher

Info

Den blinden Pianisten Thomas Böttcher fasziniert die Frage, wie Musiker*innen sich ihrer fünf Sinne bedienen – in ihrer Kunstform, die zunächst einmal auf das Ohr konzentriert zu sein scheint. Welche „Werkzeuge“ können ihnen dabei helfen, ein neues, ganz persönliches Gleichgewicht zwischen Hören, Sehen und Fühlen zu entdecken?

Dieser Workshop richtet sich an fortgeschrittene und professionelle Musiker*innen, alle Instrumente und Stimme sind herzlich eingeladen. Jede*r Teilnehmer*in trägt eine Augenbinde, außerdem wird der Proberaum abgedunkelt, sodass die Musiker*innen nichts sehen können: weder ihr eigenes Instrument, ihre Noten, ihr Publikum noch die anderen Teilnehmer*innen. 

Der Workshop ist offen für Musiker*innen mit unterschiedlichem musikalischen Hintergrund und richtet sich auch an Musikvermittler*innen. Sie können neue Perspektiven auf die Leitung ihres Ensembles gewinnen oder mehr über das Unterrichten ohne visuelle Hinweise lernen wollen.

Gefördert durch: IFM e.V. mit Projektmitteln vom Kulturamt der Stadt Köln

Foto ©Thomas Böttcher; Grafik © Alex Bornhorst

mehr

Zeit

(Samstag) 15:00 - 18:00

Ort

Studio | Alte Feuerwache

Eintritt

Eintritt frei, 2G+ Nachweis nötig

Tickets

Anmeldung erforderlich, bitte per Mail mit kurzer Selbstbeschreibung inklusive Angabe des Instruments an helene.heuser@nexofonia.com

X