Willkommen auf der Website Alte Feuerwache Köln

Juni 2022

18Jun20:00nö theater: Molière. Macht. Melatonin.Teil 1: Die Lästigen

Info

Schauspiel: Anne K. Müller, Asim Odobašić, Asta Nechajute, Felix Höfner, Lucia Schulz, Yannick Hehlgans; Inszenierung: Janosch Roloff; Bühne und Kostüme: Wiebke Lyss; Regieassistenz: Nele Thomalla

Im Jahr 2022 wäre Jean-Baptiste Poquelin alias Molière 400 Jahre alt geworden. Was hat der zweitmeist gespielte Autor der Welt uns heute noch zu sagen? Was haben wir ihm zu sagen? Im Jubiläumsjahr entwickelt das nö theater zwei Projekte in Auseinandersetzung mit Molières Leben und Werk.

Der erste Teil widmet sich der ambivalenten Beziehung von Kunst und Macht: Nicht selten haben sich Molière, sein Ensemble und die Kritik an dessen Aufführungen auf der Bühne selbst geäußert. Das nö theater greift diese ironische Selbstreflexion anhand der fast vergessenen Einakter Das Vorspiel in Versailles und Die Plagegeister auf und sucht nach Analogien zur heutigen Situation von Kunstschaffenden.

Gefördert durch: Fonds Darstellende Künste, Kulturamt der Stadt Köln, Förderverein nö theater e. V.

noetheater.de

Foto: © nö theate

mehr

Zeit

(Samstag) 20:00

Ort

Bühne | Alte Feuerwache

Eintritt

17/12 €

Tickets

Tickets unter rausgegangen.de

X