Willkommen auf der Website Alte Feuerwache Köln

Februar 2023

24Feb20:00FÄLLT AUS // TheaterBlackBox: Dieses obskure Objekt

Info

Mit Ralf Harster, Melanie Lüninghöner, Fee Zweipfennig; Regie, Text: Ulrike Janssen; Regie, Video: Frederik Werth; Bühne: Dietrich Körner; Kostüm: Maria Strauch; Produktionsassistenz: Kathrin Gölz; Öffentlichkeitsarbeit: Kathrin Gölz, Annlies Steiner

Ein obskures Objekt steht im Zentrum einer Ausstellung. Aber was ist es? Die Ausstellungsführerin erzählt uns etwas über seine Herkunft, seine Bedeutung – aber das Exponat scheint sich der Beschreibung zu entziehen. Hat es sich nicht gerade verändert? Wer betrachtet hier wen? Und was sieht der Museumsaufseher in dem Objekt, das ihn allmählich in seinen Bann zieht? Aus den vielfältigen Beziehungen zwischen Mensch und Ding entspinnt sich eine Traumwelt, die alle Akteur*innen in sich hineinzieht.

„Mit subtilen Schritten führt das knapp einstündige Stück uns mitten hinein in die Diskussionen um die für westliche Museen immer wichtiger werdende Provenienzforschung.“ – Kölner Stadt-Anzeiger, 17.02.2022

„… und ich muss sagen: es war großartig!“ – Nele Beckmann, kritik-gestalten, 18.02.2022

Gefördert durch: Kulturamt der Stadt Köln, Neustart Kultur – Fonds Darstellende Künste #TakeAction

theaterblackbox.de

Foto: Dieses obskure Objekt © Ingo Solms

mehr

Zeit

(Freitag) 20:00

Ort

Halle | Alte Feuerwache

Eintritt

16/9 €

Tickets

Tickets im VVK bei qultor.de

X