Willkommen auf der Website Alte Feuerwache Köln

Oktober 2022

28Okt14:0019:00TreffpunktEine Ausstellung über Begegnungen | Vernissage

Info

DOMiD wird ab 2027 in Köln-Kalk ein Migrationsmuseum eröffnen. Auf dem Weg dorthin werden schon im Entstehungsprozess Menschen aus der Stadtgesellschaft einbezogen. So etwa im Projekt DOMiDLabs, bei dem in vier Laboren unterschiedliche Menschen zusammenkommen, um anhand mehrerer Themen Gestaltungsideen für das kommende Museum zu entwickeln.

Im ersten Labor drehte sich alles um das Thema Begegnung. Gemeinsam mit Menschen aus Kalk wurde unter anderem den Fragen nachgegangen: Woran denken wir bei „Begegnung“? Was bedeuten Begegnungen im Stadtteil Kalk, dem zukünftigen Standort des Museums? Wie begegnen wir uns in der Migrationsgesellschaft?

Das Ergebnis der gemeinschaftlichen Arbeit ist die Ausstellung Treffpunkt, in der Besucher*innen eingeladen sind, einander zu begegnen, auf Erzählungen, Orte und Objekte aus Kalk – und anderswo – zu treffen sowie eigene Beiträge beizusteuern. So entsteht ein dynamischer Ort, an dem gemeinsam etwas andere Ausstellungserfahrungen erlebt werden können.

Ausstellungsdauer: FR 28.10. – DO 17.11.
Öffnungszeiten ab November 22: domidlabs.de

Veranstaltet von: DOMiD e. V.
Gefördert durch: Kulturstiftung des Bundes
domidlabs.de

Grafik: Treffpunkt © Studio Quack

mehr

Zeit

(Freitag) 14:00 - 19:00

Ort

Halle | Alte Feuerwache

Eintritt

Eintritt frei

X