Willkommen auf der Website Alte Feuerwache Köln

Juni 2021

20Jun15:0020:00MEKASUB(A)Ein Raumschiff für junge Künstler*innen in der Alten Feuerwache

Info

MEKASUBA bringt junge Künstler*innen und Musiker*innen in die Alte Feuerwache Köln.

Dem Raumschiff MEKASUBA wurde zwei Mal die Landung verwehrt. Inzwischen hat es ein A verloren und kommt nun in Form des U-Boots MEKASUB auf den Hof der Alten Feuerwache. Der 20.06.2021 ist der Tag der Tage!

MEKASUB ist eine Veranstaltung der Alten Feuerwache Köln. Künstlerische Leitung: Heike Simmer

+++ Eintritt frei! +++

Mehr Infos hier und hier

#mekasuba

Programm:

equally at home everywhereWas wissen die Füße, was der Kopf nicht weiß?

Die Wahrnehmung und die Identität einer Stadt konstituieren sich aus vielen Perspektiven. Im Gegensatz zur Karte, auf der Orte festgeschrieben werden, formen die Perspektiven der Bewohner*innen und Besucher*innen ein dezentrales Netz, in dem Räume flexibel verwoben sind. Spaziergänge verbinden unterschiedliche Stationen und bilden neue Narrative.

equally at home everywhere ist ein Studio für Kommunikation mit Fokus auf Text, Konzeption und Design. 

David Hahlbrockwe sleep while you’re awake, we’re awake while you sleep.

(Doppelhaus für Vögel und Fledermäuse)

Josef Zky – Installative Performance

Matthias Conrady – Performative Führungen

15:30 I 16:30 I 18:30 I 19:30

The Rapid Publisher

15:00–20:00

The Rapid Publisher heißt: Ein Raum voller Menschen, Kaltgetränke, dein Hirn trifft den Kopierer, bastelt Publikationen mit deinen Händen!

Der Minolta EP 2010 spuckt alle paar Sekunden dein Bild, deinen Text und tropfenden Schweiß aus. Nico Bergmann und Torben Röse greifen auf, tackern zusammen und bringen eure Gedanken in Guss. Eine Form, ein Zine, im Fünfminutentakt, das Werk Gottes oder einfach ein Haufen Grütze. Beides ist gut!

Olga – Drachuk-Meyer – Performance Incarcerated (2021)

15:00–20:00

Die Grundlage der Performance bilden die Notizen aus den Tagebüchern der ukranischen Dramaturgin Polina Puschkina. Darin hielt das 13-jährige Mädchen ihre Erlebnisse während der russichen Besatzung im Osten der Ukraine und ihrer erzwungenen Migration im Jahr 2015 fest. In ihren Tagebüchern reflektiert Polina, was es bedeutet, im Krieg aufzuwachsen und jeden Moment den Untergang der Menschheit zu erleben.

Britta Tekotte – Lesung Secret Dreams – Alles nur geträumt?

16:15 | 17:15

Genre: Young Adult, Coming of Age

Schauplatz: Eine mittelgroße Stadt im Ruhrgebiet

Zeit: Aktuell, ohne Corona

Zielgruppe: Mädchen* ab 14 Jahren

#starkemädchen #träume #umweltkrimi #ersteliebe

Lola Rubio – multimediale Installation Synestaesia 55/18

15:00–22:00

Synestaesia 55/18 ist eine beeindruckende multimediale Installation mit Fotografie, Raumaufnahmen und improvisierter Musik. Es ist ein Experiment, um die Beziehungen zwischen den eigenen Sinnen zu hinterfragen, Interaktionen zwischen ihnen zu provozieren und zu sehen, was dann passiert.

KLUB ALONE – Installation

low Ki (Illusion) I Elisa Kühnl

Der KLUB ALONE gab sein Debut bereits in Lock-down Nr. 3 im Pförtner*innenhäuschen der Alten Feuerwache und ließ Menschen sich daran erinnern, was sie seither vermissen. Wie war das noch mal mit dem Klubben? Du kannst dich auch nicht erinnern? Trau dich, tanzen kann man auch allein, sei Gast im KLUB ALONE!

M.F.PA – Konzert Lovefull Collision of Unknown Orbits Part II

19:30–20:15

Eine thematische Improvisation von Matthias Lohmann mit diversen elektronischen Maschinen, die konkret, brutal, fragil anmutend und dilettantisch wirken kann.

mehr

Zeit

(Sonntag) 15:00 - 20:00

Ort

Hof | Alte Feuerwache

Eintritt

Eintritt frei

X