Informationen zum Flohmarkt
Flohmarkt Alte Feuerwache – Informationen zur Anmeldung, Bezahlung und Durchführung
Buchung
Jeweils am Montag vor dem Flohmarkttermin könnt ihr einen Standplatz buchen, entweder telefonisch zwischen 17:00 und 19:00 unter 0221.66 95 89-00 oder online ab 20:00.
Bei der Online-Anmeldung werden auch Wartelistenplätze vergeben. Wir rufen ab Donnerstag vor dem Flohmarkt an, falls es noch Plätze gibt.
Hinweis: Die Plätze sind sehr begehrt, der Andrang ist meist groß. Deshalb sind wir telefonisch oft nur schwer zu erreichen – wir bitten hierfür um Verständnis.
Tische können von uns leider nur für wenige Stände zur Verfügung gestellt werden (s.u.).
Bezahlung
Die Standplatzgebühr (15 €/lfm) und die Müllkaution (10 €) zahlt ihr bitte am Dienstag vor dem Flohmarkt in der Zeit zwischen 17:00 und 19:45 Uhr im Infobüro. Nur Barzahlung möglich.
Der reduzierte Preis von 8 €/lfm wird bei der Bezahlung gegen Vorlage eines Kölnpasses gewährt.
Je Stand werden maximal 4 Meter vergeben. Ein Kleiderständer wird mit mindestens 1 Meter Stellfläche berechnet.
Die Standtiefe beträgt 70 cm, bei doppelter Tiefe berechnen wir 50 % Aufschlag.
NEU: Es gibt 5 Plätze, die inkl. Tisch vergeben werden:
“Tischtennisplatte”: 2 Plätze, feststehend, als Verkaufsfläche (65 €/Platte).
“Tisch und Bank”: 3 Plätze unter den Platanen mit fest installierter Bank zum Sitzen, vor die wir passende Tische stellen (45 €/Platz).
Bei Nichtaufbau oder schlechtem Wetter erfolgt keine Rückerstattung der Standplatzgebühr.
Erst nach der Bezahlung ist die Anmeldung verbindlich.
Aufbau
Der Aufbau beginnt ab 8:00 bzw. 9:00 Uhr, je nachdem, welches Ticket ihr erworben habt. Euch wird am Flohmarkt-Morgen vom Personal ein Platz zugewiesen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nur bedingt auf individuelle Platzwünsche eingehen können.
Anfahrt
NEU: Der Hof ist autofrei!
Eine Auffahrt auf den Hof ist nicht mehr möglich. Bitte packt eure Sachen möglichst kompakt zusammen, sodass ihr nicht lange vor dem Tor ausladen müsst.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, auf Bollerwagen oder ähnlichem eure Verkaufsgegenstände zu transportieren – umso besser.
Anmeldung ist am Eingang Melchiorstraße. Ein Ausladen ist an beiden Eingängen möglich, um die Verkehrslage zu entspannen.
Pavillon
Pavillonaufbauten sind aufgrund des begrenzten Platzangebots nur an einigen Plätzen möglich und können nur in kollegialer Absprache mit den Standnachbar*innen erfolgen.
Restplätze
Eventuell vorhandene freie Plätze werden am Flohmarkt-Tag ab 10:00 im Infobüro vergeben.
Flohmarkt-Beginn 10:00 Uhr
Um 10:00 wird der Hof für die Besucher*innen geöffnet. Die Stände können also in aller Ruhe vorher aufgebaut werden.
Müll
Nicht verkaufte Sachen und Müll nehmt ihr bitte nach dem Flohmarkt wieder mit. Wir erheben eine Kaution von 10 € pro Flohmarktstand, sie wird bei sauberem Hinterlassen des Standplatzes und nur gegen Vorlage des Kautionsbons erstattet.
Abbau
Abbau ist ab 17:00 Uhr, die Kautionsrückgabe erfolgt bis spätestens 18:00 Uhr.
Infos für Besucher*innen
Öffnungszeiten für Besucher*innen: 10:00 – 17:00
Wir freuen uns, dass ihr zum Flohmarkt in der Alten Feuerwache kommen möchtet!