Willkommen auf der Website Alte Feuerwache Köln

Kontakt | Virtueller Rundgang durch die Alte Feuerwache

Ihr könnt die Räume der Alten Feuerwache jetzt auch virtuell erkunden. Viel Spaß bei unserem 3D-Rundgang!

Anleitung

Wo ist eigentlich das Große Forum? Gibt es einen Fahrstuhl, der mich zum Konzert in der Bühne bringt? Eignet sich der Offene Treff für meine geplante Veranstaltung?

Fragen wie diesen könnt ihr jetzt auf unserem virtuellen Rundgang nachgehen. Wie bei einer digitalen Besichtigungstour könnt ihr so die Alte Feuerwache erkunden, Wege ablaufen oder euch einfach ein bisschen umschauen. Das einzige, was ihr dazu braucht, ist ein Browser, sprich: der Rundgang ist sowohl auf dem Laptop, Tablet oder Smartphone möglich.

Um den Rundgang zu starten, klickt ihr auf den Pfeil in der Ansicht oben, und schon seid ihr im virtuellen Raum. Nun könnt ihr euch mit der Maus durch die Feuerwache bewegen: Zeigt mit dem Cursor einfach an einen Ort, zu dem ihr euch bewegen wollt, und klickt mit der Maus darauf. Schon macht ihr euch auf den Weg dorthin. Auf dieselbe Art und Weise könnt ihr auch Häuser und Räume betreten. Indem ihr die linke Maustaste gedrückt haltet und an der Maus zieht, dreht sich die Ansicht und ihr könnt nun in eine andere Richtung gehen.

Um gezielt eines der Gebäude der Alten Feuerwache anzusteuern, könnt ihr über das Menü im Fenster oben rechts gehen. Alternativ seht ihr unten im virtuellen Rundgang eine Bildleiste mit Fotos von allen Gebäudeeingängen. Wenn ihr darauf klickt, landet ihr direkt vor dem angewählten Gebäude.

Innerhalb des Rundgangs trefft ihr auf verschiedene farbige Punkte, an denen weitere Informationen hinterlegt sind. Hinter den roten Punkten verbirgt sich jeweils eine Übersicht der Räume, die sich in einem Gebäude befinden. Die blau-grünen Punkte beinhalten Infos zu dem Raum, vor dessen Tür ihre gerade steht. Bei den hellgrünen Punkten wiederum sind Video-Filme hinterlegt. Darin stellen sich die Mitarbeitenden und Nutzer*innen der Alten Feuerwache vor und erklären, was sie im Zentrum machen.

Viel Spaß also beim Erkunden! Vergesst aber darüber nicht, wieder einmal persönlich bei uns vorbeizuschauen 🙂

Apropos: Vor Ort, also im Hof und in den Gebäuden der Feuerwache selbst, findet ihr demnächst QR-Codes, über die ihr ebenfalls in den virtuellen Rundgang gelangt.

X