Kinder & Jugend | Junge Frauen* | Queers

Der M*treff ist ein Austausch- und Erfahrungsraum für dich und alle jungen Frauen* zwischen 13 und 21 Jahren.

Aktuell gibt es M*treff online! Ab dem 09.06.20 finden wieder erste Angebote vor Ort statt.

Für junge Frauen* gibt es in der Alten Feuerwache Köln ein spezielles Angebot: den M*treff | Raum für junge Frauen*. Hier findest du ganz unterschiedliche Möglichkeiten zur Unterstützung und Stärkung: Empowerment-Gruppen, Lernunterstützung, Kunstkurse, psychosoziale Beratung, Tanzworkshops, Beratung am Übergang Schule | Beruf, Boxtraining, Selbstbehauptungskurse und Ferienreisen. Alle Angebote sind kostenfrei – melde dich!

Kontakt

Heike Simmer
Johanna Schmitz

Tel. 0221.97 31 55 25
WhatsApp 0178.70 40 990
jungefrauen@altefeuerwachekoeln.de

Flyer

Arabisch

Deutsch

Französisch

Romanes

Türkisch



Online Ausstellung

Wir freuen uns die erste Ausstellung im Pförtner*innenhäuschen, einem temporären Projektraum des M*treffs, in diesem Jahr eröffnen zu dürfen -wenn auch digital!

Zu Gast im war im Mai 2020 das Künstlerinnen*kollektiv QC, das sich im Online Zeichenkurs zusammengefunden hat. nDie virtuelle Ausstellung besteht aus einem Film und einem Katalog.

Viel Freude!

Film zur Ausstellung

Katalog zur Ausstellung

Online Beratung

Du hast etwas auf dem Herzen, musst mal mit jemandem sprechen, fühlst Dich allein? An drei Tagen in der Woche kannst Du uns kontaktieren, per Telefon, WhatsApp oder Mail. Wir haben ein offenes Ohr für alle Themen, die Dich beschäftigen und versuchen gemeinsam mit Dir neue Möglichkeiten zu finden. Ab dem 09.06.20 ist es möglich persönliche Termine zur Einzelberatung im M*treff zu vereinbaren. Wenn Du mit uns sprechen oder schreiben möchtest, schreibe uns eine Nachricht an 0178.70 40 990.

DI, MI + DO 13:30 17:00

Online Lernwerkstatt

Zwei Personen sitzen an ihren Computern, Telefonen und Handys und geben euch Unterstützung bei euren Aufgaben, bei der Prüfungsvorbereitung und allem, was sonst in ansteht. Wenn Du Lernunterstützung brauchst schreibe uns eine Nachricht an
0178.70 40 990.

DI, MI + DO 15:00 19:00

Videochat ♥Talk

Wir treffen uns einmal in der Woche zum Gruppenvideochat und besprechen die Themen, die Euch bewegen. Du möchtest mitdiskutieren? Schreibe uns eine Nachricht an 0178.70 40 990, dann schicken wir Dir den Link!

25.03.20: Mein Leben in Coronazeiten
01.04.20: Was kann ich mir und anderen Gutes tun?
08.04.20: Streit Zuhause
22.04.20: Liebeskummer
29.04.20: Ernährung in Coronazeiten
06.05.20: Wieder Schule -und jetzt?
12.05.20: Her mit der Alltagsstruktur!

MI 18:00 19:00

Videochat Dinner

Am Mittwochabend treffen wir uns zum gemeinsamen Kochen im Videochat. Jeweils zwei Personen überlegen sich ein Rezept und schicken es vorher an alle. Dann wird in allen Küchen gleichzeitig geschnippelt und gebrutzelt. Auch wer nicht mit kochen möchte ist herzlich eingeladen! Du möchtest dabeisein? Schreibe uns eine Nachricht an
0178.70 40 990, dann schicken wir Dir den Link!

30.04.20: Abendbrot
06.05.20: Flammkuchenschnecken mit Salat
12.05.20: Börek mit TomatenGurkenSalat
19.05.20: Joghurt-Reis-Suppe
27.05.20: Feta-Melonen-Salat

MI 19:00 21:00

Videochat Boxtraining

Du hast jetzt schon viele zuhause verbracht, fühlst Dich müde und manchmal auch aggressiv? Zweimal die Woche gibt es ein Online Boxtraining -mit vielen anderen, Live im Videochat! Das tut gut und macht Spaß. Was Du brauchst? Eine Jogger ein Handy und sonst nichts! Wenn Du mitboxen möchtest schreibe uns eine Nachricht an 0178.70 40 990, dann schicken wir Dir den Link!

DI + DO 17:00 18:30

Online Zeichenkurs

Hier werden euch alle Geheimnisse des Zeichnens gezeigt im wöchentlichen Video!
Freitags treffen sich alle, die Freude am Zeichnen haben in einem VideoChat Atelier. Wenn Du mitmachen möchtest, schreibe uns eine Nachricht an
0178.70 40 990.

DI 15:00 (neues Video) | Immer abrufbar
FR 17:00 Digitales Atelier

Quarantänezeichnen Ep. 1

Quarantänezeichnen Ep. 2

Quarantänezeichnen Ep. 3

Quarantänezeichnen Ep. 4

Quarantänezeichnen Ep. 5

Quarantänezeichnen Ep. 6

Quarantänezeichnen Ep. 7

Quarantänezeichnen Ep. 8

Quarantänezeichnen Ep. 9

Quarantänezeichnen Ep. 10

Empowerment #nichtmituns

Du suchst empowernde Infos, Film- und Lesetipps, die sich mit dem Thema Rassismus und Diskriminierung beschäftigen? Jede Woche bekommst Du in Factsheets oder Erklärvideos viele Infos, Film- und Lesetipps, die Dir neue Ideen, Sichtweisen uns Möglichkeiten zum Austausch geben.

Mo 17:00 (neues Factsheet | Video) | Immer abrufbar

#nichtmituns
AminataTouré

#nichtmituns
AminataTouré

#nichtmituns
Powerpaket

#nichtmituns
Powerpaket

#nichtmituns
MinhThuTran & VanessaVu

#nichtmituns
MinhThuTran & VanessaVu

#nichtmituns
SoufeinasHamed

#nichtmituns
SoufeinasHamed

#nichtmituns
Luisa

#nichtmituns
AminataTouré II.

#nichtmituns
SoufeinasHamed_Videobotschaft


Empowerment Gruppe
Queers on Fire

Du bist lesbisch, bi, trans*, inter* nicht-binär, queer oder bist dir nicht sicher? Dann findest du hier einen geschützten Raum, der offen ist für dich und deine Themen. Hier kannst du andere Menschen kennenlernen und das Programm mitgestalten, deine Ideen stehen an erster Stelle! Hier bist du willkommen!

Die Gruppe startet wenn der M*treff wieder öffnen kann. Wenn Du reinschnuppern möchtest, schreibe eine Mail an queersonfire@altefeuerwachekoeln.de

DI 18:00-20:00

Angebote (voraussichtlich wieder ab 12.08.20)

Austausch- und Beratungszeiten

Während dieser Zeiten kannst du andere junge Frauen* treffen, zu Mittag essen, dich ausruhen, austauschen und im Gespräch mit Pädagoginnen* Unterstützung in aktuellen Themen und Fragen finden.

DI 13:00 – 15:00
MI 15:00 – 18:00
DO 13:30 – 15:00


Lernwerkstatt

In der Lernwerkstatt bekommst du Unterstützung in allen schulischen Fragen. Die Gruppe trifft sich, um zu motivieren, zu organisieren und dein individuelles Lernziel zu verfolgen. Ein Einstieg ist jeder Zeit möglich.

DI, MI + DO 15:00 – 19:00

Empowerment-Gruppe #nichtmituns

Du suchst einen geschützten Raum, in dem du über Erfahrungen in Bezug auf Rassismus und Diskriminierung sprechen und dich austauschen kannst? Hier bei #nichtmituns kannst du über alles reden, was dir dazu in den Sinn kommt. Zusammen schauen wir, welche Gründe hinter alldem stecken und was wir dem entgegensetzen können.

MO 17:00 – 19:00

Tanz

Du bewegst gerne deinen Körper, magst es zu tanzen und suchst eine Gruppe, in der du dich in einem entspannten Rahmen ausprobieren kannst?

MO 17:00 – 19:00


Kunst

Wechselnde Kunst-Kurse gibt es immer dienstags von 15:00 bis 18:00.

Der nächste Kurs: Zeichnen
DI 03.03. – DI 31.03.

Skulptur im Raum
DI 21.04 DI 26.05. | 15:00 18:00

Klang & Ton
DI 09.06. – DI 29.08 | 15:00 18:00



Empowerment-Gruppe
♥Talk

In geschützter Atmosphäre wird alles rund um Freundschaft, Beziehung, Liebe, Körper und Sex thematisiert. Wenn du was auf dem ♥ hast, wirf dein Thema oder deine Frage anonym in den ♥Briefkasten. In der Gruppe werden sich gegenseitig Tipps und Ratschläge gegeben, ganz egal wie unterschiedlich die einzelnen Lebenssituationen und -wege sind.

MI 18:00 – 19:00

Dinner

In der Gruppe wird entschieden, was gekocht wird, wer lieber Einkaufslisten schreibt, einkauft oder abspült und wer Vor-, Haupt-, oder Nachspeise zubereiten möchte. Wenn’s mal schiefgeht, schmeckt’s meistens trotzdem.

MI 19:00 – 21:00


Zukunftssprechstunde

In Einzelterminen bekommst du Unterstützung auf deinem Weg Richtung Berufsleben. Du kannst Bewerbungen schreiben, Tipps zur Stellensuche oder einem Praktikumsplatz finden und so eine individuelle berufliche Perspektive für dich besprechen und entwickeln.

DO 15:00 – 19:00

Boxen

Power dich aus! Lass deine Aggressionen raus! Trainiere deine Ausdauer. Erlerne verschiedene Schlag- und Kick-Techniken. Dazu stehen dir immer donnerstags Handschuhe, Pratzen, Musik und Gewichte und eine feste Gruppe zur Verfügung.

DO 17:00 – 19:00

Ferienprogramm

In den Ferien gibt’s immer ein anderes Programm, das du kurz vorher online findest. Jedes Jahr fahren wir in der ersten Sommerferienwoche gemeinsam in den Urlaub. Die Orte und das Programm wählen wir gemeinsam aus.

Zudem gibt es regelmäßig Selbstbehauptungskurse in den Oster- und Herbstferien.

Außerdem gibt’s noch ganz viele weitere Kurse, die meistens etwas mit Kunst, Musik, Tanz, Theater, Bewegung, Handwerk, Wellness oder Spaß zu tun haben.

Alle Informationen zum nächsten Ferienprogramm findest du unter Aktuelles.

X