Das Zentrum | Hof-Sanierung

Aktionswoche zur Hof-Sanierung

17.04.–24.04.2021

Charmant, lebendig, vielseitig: Der Innenhof der Alten Feuerwache Köln hat viele Gesichter.

Ab Herbst 2021 wird der Hof saniert! Und dabei sind eure Ideen gefragt: In der Aktionswoche vom 17.04.–24.04. könnt ihr euch die Bälle zuspielen und gemeinsam Ideen entwickeln für den neuen Hof.

Ganz gleich, wie ihr ihn nutzt: Bringt euch ein und sagt uns, was ihr euch für die Neugestaltung des Hofes wünscht.

Wegen der aktuellen Corona-Lage wird die Aktionswoche größtenteils digital stattfinden. Einzelne Termine sind aber auch im Hof geplant – ganz coronakonform.

Spielt uns eure Ideen zu!

Vom 17.04.–24.04. seid ihr herzlich eingeladen, an der Aktionswoche zur Hof-Sanierung teilzunehmen. Geplant sind jede Menge Veranstaltungen und Mitmach-Aktionen, bei denen ihr eigene Ideen für die Neugestaltung des Hofs entwickeln könnt. Wir treffen uns weitestgehend digital, einzelne coronakonforme Termine können voraussichtlich aber auch im Hof der Alten Feuerwache stattfinden. Wir informieren hier und auf unseren Social-Media-Kanälen über das Programm der Aktionswoche.

Instagram-Kampagne #neuerhof

Auf der Mittelinsel im Hof der Feuerwache findet ihr zu unseren Öffnungszeiten Denk- und Sprechblasen mit Satzanfängen wie „Ich wünsche mir…“ oder „An dieser Stelle hätte ich gerne…“.
Fotografiert euch mit den Schildern im Hof und ladet das Foto bei Instagram mit dem Hashtag #neuerhof zusammen mit euren Wünschen für die Umgestaltung hoch.

Urbaner Ort für alle

Im Hof der Alten Feuerwache kommen die unterschiedlichsten Menschen zusammen: Kinder und Jugendliche, Besucher*innen des Lokals und Kulturinteressierte, Graffiti-Sprayer*innen und Geflüchtete, politisch Aktive und die Betreiber*innen der ortsansässigen Werkstätten. Sie alle haben unterschiedliche Erwartungen und Ansprüche an den Hof, und genau die möchten wir kennenlernen.

Blaue Wand

Am MO, dem 12.04., wird die lebendige Wand am Tor / Melchiorstr. blau gestrichen. Alle sind eingeladen, Wünsche für den neuen Hof mit den vorhandenen Filzstiften zu hinterlassen.

Mtreff Lernwerkstatt mit Unterstützung in schulischen Fragen in der Alten Feuerwache Köln.

Digital mitmachen …

Über die Social-Media-Kanäle der Alten Feuerwache habt ihr schon jetzt die Möglichkeit, uns Ideen für den neuen Hof zuzuspielen. Wir sind auf Facebook und auf Instagram und freuen uns über eure Vorschläge! #neuerhof @altefeuerwachekoeln

Ihr könnt uns auch über dieses Formular erreichen. Wir sammeln alle Vorschläge und beziehen sie in die Aktionswoche mit ein.

… oder doch lieber analog?

Das Infobüro der Alten Feuerwache ist für alle da, die lieber vor Ort vorbeikommen wollen. Ihr könnt eure Idee für den neuen Hof z. B. auf einer Postkarte festhalten und im Infobüro abgeben. Oder ihr nutzt den Briefkasten am Toreingang an der Melchiorstraße, um uns eure Vorschläge für den neuen Hof zuzuspielen. So oder so: Wir freuen uns auf eure Ideen!

X