Das Zentrum | Hof-Sanierung

Sanierung und Neugestaltung des
Innenhofs

Der Hof der Alten Feuerwache Köln wird umfassend saniert und in diesem Zuge neu gestaltet. 

Die Entscheidung, den 2500 qm großen Innenhof der Alten Feuerwache zu erneuern, fiel im Sommer 2020. Die Baumaßnahme wird aus Bundes- und Landesmitteln finanziert.

Die Sanierungsarbeiten gehen gut voran!

Kontakt

Infobüro
Tel. 0221.97 31 55-0
info@altefeuerwachekoeln.de

Nachhaltige Sanierung

Das Architekturbüro bauchplan wurde mit der Hof-Sanierung beauftragt. Ein starker Fokus der Sanierung liegt auf Aspekten der Nachhaltigkeit, der Klimaanpassung und den multifunktionalen Nutzungsmöglichkeiten des neuen Hofes. Zentrale Ideen aus einem Bürger*innenbeteiligungsprozess, der „Aktionswoche zur Hof-Sanierung“, sind in die Entwürfe mit eingeflossen.

Neue Holzwerkstatt

Die Lagerhalle (zwischen der Halle und den Werkstätten gelegen) wurde erfolgreich abgerissen, und das Fundament für den Neubau liegt bereits. Hier soll eine Holzwerkstatt entstehen, die auch Interessierten und Anwohner*innen offensteht.

In Kürze wird die Zimmerei mit dem Aufbau der neuen Gebäude beginnen. Die Holzwerkstatt soll im Frühjahr 2024 fertiggestellt sein.

Sanierung des Hof-Belags

Parallel dazu beginnen die Arbeiten am Hof-Belag. Der Asphalt, der streckenweise die alten Pflastersteinen bedeckt hat, wurde größtenteils entfernt. Im nächsten Schritt sollen die alten Steine herausgenommen, geschliffen und wieder eingesetzt werden. Die Platanen im Hof der Alten Feuerwache bleiben selbstverständlich erhalten.

Ab April 2024 wird der neu-alte Bodenbelag wieder aufgetragen. Wir hatten bereits die Gelegenheit, eine Probefläche zu begutachten, und sind wirklich begeistert!

Beginn der Tiefbau-Maßnahmen

Die Tiefbau-Maßnahmen werden von Ende Oktober 2023 bis Ende April 2024 durchgeführt. Dabei wird das marode Rohrsystem, das unter dem Hof-Belag liegt, erneuert. Auch in dieser Phase ist der Zugang zum Hof sowie zu allen Gebäuden der Alten Feuerwache immer gewährleistet.

Die Arbeiten finden an Wochentagen zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr statt, an den Wochenenden wird nicht gearbeitet.

Hof-Flohmärkte

Da in den kommenden Monaten an allen Bereichen des Hofes gearbeitet wird, können 2024 leider keine Hof-Flohmärkte stattfinden.

Wir bemühen uns um Sondertermine, sobald absehbar ist, dass wir den Hof trotz der laufenden Bauarbeiten für die Flohmärkte nutzen können. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Neues Spielgerät für Kinder

Im Frühjahr 2023 haben Kinder aus dem Kinderbereich der Alten Feuerwache zusammen mit dem Architekturbüro bauchplan ein neues Spielgerät für den Hof entworfen. In einem zweiten Workshop Anfang Oktober erarbeiteten sie einen Comic-Film, der verschiedene Nutzungsmöglichkeiten dieses Spielgeräts veranschaulicht. Sobald der Film fertig ist, werden wir ihn hier veröffentlichen.

Wir konnten dieses wundbare partizipative Projekt im Rahmen unseres Hofumbaus mit der großzügigen Unterstützung der Käthe Flöck Stiftung Köln umsetzen. Herzlichen Dank dafür!

Weiterer Zeitplan

Die Hof-Sanierung wird voraussichtlich Ende November 2024 abgeschlossen sein. Wir sind uns bewusst, dass dies keine einfache Zeit für uns alle ist, und möchten uns schon jetzt für eure Geduld bedanken. Wir sind zuversichtlich, dass das Endergebnis wunderbar aussehen wird!

X