Das Zentrum | Hof-Sanierung

Sanierung und Neugestaltung des
Innenhofs

Der Hof der Alten Feuerwache Köln wird umfassend saniert und in diesem Zuge neu gestaltet. 

Die Entscheidung, den 2500 qm großen Innenhof der Alten Feuerwache zu erneuern, fiel im Sommer 2020. Die Baumaßnahme wird aus Bundes- und Landesmitteln finanziert.

Die Sanierungsarbeiten gehen gut voran!

Kontakt

Infobüro
Tel. 0221.97 31 55-0
info@altefeuerwachekoeln.de

Nachhaltige Sanierung

Das Architekturbüro bauchplan wurde mit der Hof-Sanierung beauftragt. Ein starker Fokus der Sanierung liegt auf Aspekten der Nachhaltigkeit, der Klimaanpassung und den multifunktionalen Nutzungsmöglichkeiten des neuen Hofes. Zentrale Ideen aus einem Bürger*innenbeteiligungsprozess, der „Aktionswoche zur Hof-Sanierung“, sind in die Entwürfe mit eingeflossen.

Neue Holzwerkstatt

Die Lagerhalle (zwischen der Halle und den Werkstätten gelegen) wurde erfolgreich abgerissen, an derselben Stelle steht bereits unsere neue Holzwerkstatt. Sobald sie fertig ist, wird sie auch Interessierten und Anwohner*innen, die mit Holz arbeiten wollen, offenstehen.

Beginn der Tiefbau-Maßnahmen

Die Tiefbau-Maßnahmen sind aktuell voll im Gange: Dabei wird das marode Rohrsystem, das unter dem Hof-Belag liegt, erneuert. Zudem wird der Untergrund nach dem Schwammstadt-Modell bearbeitet: Regenwasser fließt künftig nicht direkt in die Kanalisation, sondern wird vor Ort im Boden gespeichert.

Die Tiefbau-Arbeiten sind leider mit viel Lärm verbunden. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Sanierung des Hof-Belags

Der Belag im Innenhof der Alten Feuerwache wird natürlich auch erneuert. Die alten Pflastersteine wurden bereits entfernt. In einer späteren Bauphase werden sie durch neue ersetzt, sodass eine ebenere Fläche entsteht als vorher. Dadurch wird der Hof noch vielseitiger nutzbar sein. Die Platanen im Hof der Alten Feuerwache bleiben selbstverständlich erhalten.

Hof-Flohmärkte

Da in allen Bereichen des Hofes gearbeitet wird, können 2024 leider keine Hof-Flohmärkte stattfinden.

Neues Spielgerät für Kinder

2023 haben Kinder aus dem Kinderbereich der Alten Feuerwache zusammen mit dem Architekturbüro bauchplan ein neues Spielgerät für den Hof entworfen. In einem zweiten Workshop erarbeiteten sie einen Comic-Film, der verschiedene Nutzungsmöglichkeiten dieses Spielgeräts veranschaulicht. Sobald der Film fertig ist, werden wir ihn hier veröffentlichen.

Wir konnten dieses wunderbare partizipative Projekt im Rahmen unseres Hofumbaus mit der großzügigen Unterstützung der Käthe Flöck Stiftung Köln umsetzen. Herzlichen Dank dafür!

Weiterer Zeitplan

Die Hof-Sanierung wird voraussichtlich Ende November 2024 abgeschlossen sein. Wir sind uns bewusst, dass dies keine einfache Zeit für uns alle ist, und möchten uns schon jetzt für eure Geduld bedanken. Wir sind zuversichtlich, dass das Endergebnis wunderbar aussehen wird!

X