Willkommen auf der Website Alte Feuerwache Köln

Juni 2021

01Jun20:30// africologne // Sèdjro Giovanni Houansou: Diese Worte schlucke ich (Ces mots que j'avale)Szenische Lesung

Info

Der poetische Theatertext Diese Worte schlucke ich, den der beninische Autor im Rahmen unseres Themenschwerpunkts MACHT.BEWEGUNG.DEMOKRATIE geschrieben hat, ist inspiriert von der ausnahmebedingten Situation des Jahres 2020 durch die Corona-Pandemie. Belastbarkeit, Überleben, Selbstmedikation, Barrieremaßnahmen, Anpassungsprozesse, Schock, progressive restriktive Maßnahmen, einvernehmliche Räumungen, inoffizielle Beschränkungen, Körperkontaktsperre sind Ausgangspunkte für diese kraftvolle dramatische Skizze.

Am 17. März 2020 nahm Sèdjro Houansou den vorletzten Air France-Flug vor der Unterbrechung des Flug-Verkehrs von Paris nach Cotonou. „Der beninische Staat verfügt nicht über die Mittel, um die Bevölkerung in völliger Isolation zu unterstützen, ermutigt aber nachdrücklich zum Tragen von Masken und zur Einhaltung von Kontaktbeschränkungen“, gab die Regierung in seiner Heimat bekannt. Da begann eine offensive öffentliche Kommunikation über die Einrichtung von isolierten Zonen, die Schließung von Bars und Gotteshäusern bei gleichzeitigem Weiterbetrieb der Schulen. Eine Reihe widersprüchlicher Optionen in den Augen der Bevölkerung, die trotz der Bekanntgabe des ersten Todesfalls ungläubig blieb …

Sèdjro Giovanni Houansou definiert sich selbst als Autor, der sich sozio-kulturell und politisch engagiert.

Veranstaltet von: www.africologne-festival.de

Foto: © Sèdjro Giovanni Houansou

mehr

Zeit

(Dienstag) 20:30

Ort

Bühne | Alte Feuerwache

Eintritt

10 / 7 €, Live-Stream 7 €

Tickets

X