Willkommen auf der Website Alte Feuerwache Köln

September 2021

22Sep20:00// Sommerblut // AGORA Theater: Animal Farm – Theater im Menschenpark

Info

Die Utopie der Gleichheit, unter anderem verankert in der Marseillaise, begleitet uns auch 100 Jahre nach der russischen Oktoberrevolution, die für George Orwells Animal Farm den historischen Hintergrund lieferte. Im gleichnamigen Stück des belgischen AGORA Theaters begibt sich das Ensemble auf die Spurensuche nach der Farm der Tiere im heutigen Europa. Bei Orwell sind es vom Menschen gezüchtete Nutztiere, die die Revolution beginnen – und verraten. Heute ist der Mensch selbst Objekt solcher Züchtungen und genetischer Auswahlverfahren – ein Thema unzähliger Dystopien und TV-Serien. Die Bühne der Comedia wird bei Animal Farm zum Theater im Menschenpark: In einer Maßnahme zur Optimierung und Verbesserung der Menschen – besonders derjenigen, die einmal an die Idee der Revolution glauben konnten – untersuchen sieben Schauspieler*innen, was das System des „Menschenparks“ mit unseren Körpern, unseren Worten, unseren Anstrengungen macht.

Das AGORA Theater wurde 1980 in Belgien in enger Verbindung zum Studierendentheater gegründet. Das Ensemble entwickelte seitdem 50 Inszenierungen in mehreren Sprachen und spielt heute als professionelles freies Theater in ganz Europa.

Veranstaltet von: Sommerblut

Gefördert durch: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Kulturamt der Stadt Köln

sommerblut.de

Foto: Animal Farm © Willi Filz

mehr

Zeit

(Mittwoch) 20:00

Ort

Bühne | Alte Feuerwache

Eintritt

15 / 10 €

Tickets

Ticketreservierung unter rausgegangen.de

X